Ab in den Garten mit unserer Marke EXIT Toys

Langlebiges Outdoor-Spielzeug, Nachhaltigkeit und ein engagiertes Team – das ist EXIT Toys.

Im November 2020 hat die Simba Dickie Group ein weiteres Familienmitglied dazu gewonnen. Der Hersteller für Outdoor-Spielzeug EXIT Toys zählt seitdem zur Gruppe. 2011 haben Leopold van Os, Marcel Dijk und Stijn Driever den Grundstein für EXIT Toys gelegt und es sich zur Aufgabe gemacht, Outdoor-Spielzeug herzustellen, das Kinder und Eltern glücklich macht.

Zu Beginn organisierte das Trio alles selbst – inzwischen, zehn Jahre später – ist das Wachstum enorm und EXIT Toys hat sich zu einem internationalen Akteur entwickelt.

Ab in den Garten mit unserer Marke EXIT Toys

Bei EXIT Toys wird der Spaß großgeschrieben. Und das gilt nicht nur für die Kleinen. Die Gründer und ihr inzwischen 35-köpfiges Team spielen auch selbst gern mal eine Runde Tischtennis. Dafür bietet das neue Firmengebäude ausreichend Platz. Es hat eine Lagerfläche von über 23.000 m², verfügt über 26 Docks und eine Bürofläche von rund 1.000 m². Dass die drei Niederländer nicht nur top Spielwaren herstellen können, sondern auch langfristig denken und einen Beitrag zu einer nachhaltigen Welt leisten, zeigt die Konzeption des Firmengebäudes. Es ist vollständig nach dem weltweit anerkannten Nachhaltigkeitsbewertungssystem „BREEAM“ zertifiziert.

Ab in den Garten mit unserer Marke EXIT ToysAb in den Garten mit unserer Marke EXIT Toys

Beeindrucken kann EXIT Toys auch mit der Präsenz im Online-Bereich. Der allgemeinen Entwicklung waren sie weit voraus. Die Idee des Geschäftsmodells? Im Auftrag des Einzelhändlers wird direkt an den Endverbraucher geliefert. Das Team in Doetinchem zeichnet sich durch ausgefeilte Logistik und Kompetenz im Kundenservice aus. Die Simba Dickie Group kann den Handelspartnern somit ein noch vielfältigeres Outdoor-Sortiment anbieten.

Marcel Dijk erinnert sich: „Eine der ersten Produktgruppen, mit denen wir bei EXIT Toys auf den Markt kamen, waren Fußballtore.“ Das Sortiment hat sich inzwischen erweitert, bekannt ist die Firma vor allem auch für ihr Trampolin-Angebot. Um den Bedürfnissen der kindlichen Entwicklung gerecht zu werden, gibt es unterschiedliche Trampolin-Federn. „Sicherheit steht bei der Entwicklung unserer Spielzeuge an erster Stelle.“, so Stijn Driever. Wahre Spielparadiese entstehen außerdem mit den Spielhäusern, Hochbeeten oder Outdoor-Küchen aus Holz. Alle Holz-Produkte von EXIT Toys sind FSC® zertifiziert. Das Sahnehäubchen der Spielsachen ist ihr frischer Look. Die Swimmingpools beispielsweise sind mit modernen Prints verziert und verfügen über einzigartige Überdachungen.

Und jetzt heißt es, getreu dem Motto des Herstellers: „Go play outside!“